Reisen 2026
Kartenansicht von Camping- und Stell-Plätzen, welche wir bereist haben
☟ klick ins Bild um mehr Bilder zu sehen ☟
Fideris
kurzes Wochenende auf dem Stellplatz Fideris (CHF 27.00/Nacht). Am Freitag sind wir sehr spät auf dem Stellplatz angekommen. Am Samstag wollten wir auf die Heuberge. Leider fuhr der Shuttle-Bus noch nicht planmässig. So verbrachten wir einen "faulen" Samstag. Am Sonntag fuhren wir nach Davos und sind um den Davoser-See gelaufen. Zurück nach Hause via das Landwassertal.
Oberstdorf im Allgäu
kurzes Wochenende in Oberstdorf. Hier standen wir zwei Nächte auf dem Wohnmobilstellplatz (EUR 34.00/Nacht)
- Freitag: nach dem Mittag sind wir losgefahren und haben in Oberstdorf im Löwen-Strauss hervorragend zu Abend gespeist
- Samstag: Besichtigung der Sprungschanze ORLEN-Arena und am Nachmittag sind wir durch Oberstdorf geschlendert
- Sonntag: vor der Heimreise besuchten wir noch die Breitach-Klamm
Frühlingsferien 2. Woche
- Mo. 18.05. heutige Wanderung von Aeschi via Krattigen, Faulensee nach Spiez und mit dem PostAuto zurück zum Camping Panorama. Am Abend bestaunten wir noch einen gigantischen Regenbogen...
- Di. 19.05. wir logierten drei Nächte auf dem Camping Eienwäldli in Engelberg/OW (CHF 146.00 inkl. Strom)
- Mi. 20.05. Wanderung vom Campingplatz zur Talstation Fürenalp, Wasserfall und zurück via Kloster in`s Zentrum
- Do. 21.05. Heute ging`s hinauf zur Brunnihütte mit dem Härzlisee. Zu Fuss runter bis Ristis
- Fr. 22.05. zum Schluss bleiben wir noch drei Nächte in Breil/Brigels (CHF 35.00/Nacht)
- Sa. 23.05. Wanderung von Crest Falla via Grillstelle an der Flem hinunter in`s Dorf
- So. 24.05. Pfingstsonntag: Wanderung von Crest Falla gerade runter zum Stellplatz
- Mo. 25.05. Pfingstmontag: Rückreise
Frühlingsferien 1. Woche
- Sa. 09.05. Anfahrt zum TCS Camping Solothurn. Hier haben wir drei Nächte reserviert und bezahlten mit Strom und Taxen CHF 53.50/Nacht. Am Nachmittag sind wir mit dem ÖV in`s Zentrum gefahren und zu Fuss zur Einsiedelei St. Verena gelaufen
- So. 10.05. Ausflug auf den Weissenstein. Mit der Gondel hinauf und zu Fuss runter bis zur Mittelstation
- Mo. 11.05. Visit Solothurn bei leichtem Regen
- Di. 12.05. wir fuhren weiter nach Bern auf den Camping Eichholz. Hier bezahlten wir für zwei Nächte CHF 86.00 (ohne Strom und ohne Duschmarken). An Nachmittag sind wir der Aare entlang bis Marzili gelaufen und haben uns teile der Berner-Altstadt angeschaut
- Mi. 13.05. Visit Bern (Tierpark, Bärengraben, Münster und Haus der Religionen)
- Do. 14.05. Auffahrt: wir landeten, nach einer Regenfahrt, im Camping du Lac am Greyerzersee. Hier bezahlten wir für eine Nacht CHF 53.50. Zu diesem Tag passt der Spruch: "des Campers Fluch ist Regen und Besuch"
- Fr. 15.05. nach einer ganz suspekten Fahrt, durch Bulle, an Greyerz vorbei, kam die Ortstafel Château-d'Oex. Von da aus ist es nicht mehr weit bis Saanen/Gstaad. Wir landeten auf dem Camping Seegarten in Lenk im Simmental (CHF 52.60/Nacht)
- Sa. 16.05. vom Simmental in`s Kandertal nach Adelboden. Hier standen wir auf dem offiz. Wohnmobil-Stellplatz (ca. CHF 21.50/Nacht)
- So. 17.05. nach der Besichtigung des Engstliger-Wasserfalls in Adelboden (bei -1°C) fuhren wir weiter auf den Camping Panorama in Aeschi bei Spiez (CHF 38.00/Nacht)
Berner Oberland - Thun
Ostern auf dem TCS Camping Thun-Gwatt. Wir haben hier fünf Nächte reserviert und bezahlten mit Strom und Taxen CHF 51.00/Nacht
- Gründonnerstag: Anfahrt nach dem Arbeiten über die A1 (Zürich, Bern). Losgefahren sind wir 15.50 Uhr und angekommen in Thun 19.31 Uhr. Soviel Verkehr haben wir noch selten erlebt
- Karfreitag: zu Fuss, alles dem See entlang, bis in`s Zentrum von Thun
- Samstag: Tagesausflug nach Spiez
- Ostersonntag: zu Fuss nach Oberhofen und mit dem ÖV zurück
- Ostermontag: zu Fuss nach Thun und hoch zur Stadtkirche und Schloss
- Dienstag: Rückreise wieder über die A1
Ticino - Locarno/Ascona
!!! Camping Saison Eröffnung !!!
ein schönes, kurzes, bewölktes Wochenende genossen wir im Ticino. Hier in Locarno standen wir auf dem "Stellplatz Luigi Lavizzari" (CHF 24.00/Nacht).
- Freitag-Mittag losgefahren
- Samstag sind wir zu Fuss nach Ascona und zurück gelaufen
- Sonntag mit Regen aufgewacht und die Heimreise via A13 angetreten










